Das Wichtigste auf einen Blick

Was ist aktuell erlaubt? Welche Verordnung gilt gerade und welche damit verbundenen Maßnahmen bestehen für Alten- und Pflegeheime? Wir möchten Sie an dieser Stelle ganz konkret über aktuelle Regelungen und Entwicklungen, die unser Haus betreffen, informieren.

Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Bewohner stehen im Fokus unserer Anstrengungen, nicht nur während der Pandemie, aber vor allem jetzt. Wir geben unser Möglichstes, damit das Virus unserem Haus fernbleibt und unsere Bewohner bestmöglich geschützt sind. Gern empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle das Schulungsangebot des Landes Hessen „Helfen mit Herz und Verstand“. Sie finden die entsprechenden Informationen hier: https://www.pflege-in-hessen.de/covid-19-schulungen/

Besuchsregelungen

Unsere Besuchsregelungen basieren auf den Vorgaben des Landes bzw. Landkreises und beziehen oftmals auch K&S interne Vorgaben ein. Dies ist der aktuelle Stand für unser Haus:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Angehörige, Betreuerinnen und Betreuer,

es bleibt für uns weiterhin ein schwieriger Balanceakt, die hohen Inzidenzzahlen in unserem Landkreis, die aktuellen Regeln der Landesverordnung und Ihre Wünsche nach weiteren Besuchsmöglichkeiten verantwortungsvoll zu verbinden.

Folgende Voraussetzungen für einen Kontakt zu unseren Bewohnern müssen zwingend gegeben sein:

  • Sofern in der Seniorenresidenz Bewohner an COVID-19 erkrankt sind, sind Besuche grundsätzlich nicht möglich.
  • Besucher dürfen keine Symptome der Krankheit COVID-19 aufweisen.
  • Besucher dürfen nicht im Kontakt zu einer SARS-CoV-2 infizierten Person stehen bzw. der letzte Kontakt muss länger als 14 Tage her sein und der Besucher darf keine Symptome der Krankheit COVID-19 aufweisen.
  • Personen, die Fragen zur Symptomatik oder den Kontakt zu einer SARS-CoV-2 infizierten Person bejahen müssen, ist das Betreten der K&S Seniorenresidenz nicht gestattet.
     
  • Besucher mit Immunschutz gegen SARS-CoV-2, ist es freigestellt ein negatives Testergebnis eines POC-Antigentest oder PCR-Test (nicht älter als 24 Stunden) vorzulegen oder bei uns einen Schnelltest durchführen zu lassen.
  • Besucher ohne Immunschutz gegen SARS-CoV-2, müssen ein negatives Testergebnis eines POC-Antigentest oder PCR-Test (nicht älter als 24 Stunden) mitbringen oder bei uns einen Schnelltest durchführen zu lassen. Testzeiten:  Mittwochs  von 14.00 – 16.00 Uhr

Weitere Voraussetzung ist die verantwortungsvolle Einhaltung der Schutz- und Hygienemaßnahmen inklusive des Tragens der FFP2-Maske.

Der Aufenthalt in der Cafeteria, Wohnbereichsküchen, Balkonen etc. ist Besuchern nicht gestattet. Die Terrasse an der Cafeteria ist für die Besucher geöffnet. Diese ist durch ausreichend Schirme auch vor direkter Sonneneinstrahlung ausreichend geschützt. Der Kaffee- und Wasserautomat steht allen Besuchern zur Verfügung.

Unsere Mitarbeiter stehen während des Besuchs aus Sicherheitsgründen nicht für persönliche Gespräche zur Verfügung. Diese werden weiterhin telefonisch oder nach Terminabsprache vor Ort angeboten.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Umsicht und Mithilfe!

[Stand: 01.06.2022]

Ihr Ansprechpartner

Binasa Avdovic

Residenzleitung/COVID-19-Beauftragte


Unser Schutzkonzept

Für die Sicherheit unserer Bewohner und Mitarbeiter haben wir unseren täglichen Aufgaben ein umfangreiches Schutzkonzept zu Grunde gelegt, das dafür Sorge tragen soll, das Virus aus unserem Haus fernzuhalten. Dieses basiert auf den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts sowie unseren betriebsinternen Pandemie- und Hygieneplänen.

Nachstehend haben wir einige essenzielle Punkte aufgelistet.

Besuchskonzept

Besuche in unserem Haus finden nunmehr unter gewissen Regeln statt, welche die Angabe von Kontaktdaten (je nach Vorgabe der lokalen Behörden), das Tragen einer FFP2-Maske und das Einhalten von Abstands- und Hygieneregeln beinhalten. Bei Unklarkeiten oder Unsicherheiten rufen Sie gern vorab an oder sprechen bei einem Besuch unsere Mitarbeiter bitte an. Im Falle eines Ausbruchsgeschehens sollen Besuchszeiten bevorzugt im infektionssicheren Besucherraum oder im Freien stattfinden.

Kommunikation & Wissen

Wir klären unsere Bewohner und deren Angehörige sowie weitere Besucher stets über unsere geltenden Maßnahmen und deren Wichtigkeit auf. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig präventiv und bedarfsorientiert im Hinblick auf Corona-Maßnahmen geschult.

Allgemeine Regeln & Hygiene

Wir setzen alle AHA+L-Vorgaben um, indem wir Abstand halten, Hygienemaßnahmen konsequent befolgen, Masken tragen und für ausreichend Frischluft sorgen. Außerdem haben wir die Reinigung und Desinfektion häufiger Hautkontaktflächen in unserer Einrichtung intensiviert. Nutzen Sie bitte beim Betreten unseres Hauses und wenn immer möglich die öffentlichen Spender für Ihre Händedesinfektion.

Kontakte & Veranstaltungen

Unter Einhaltung aller AHA+L-Regeln bieten wir in unserem Haus auch weiterhin Therapie-Angebote und Veranstaltungen an und nutzen bei entsprechendem Wetter auch Außenbereiche als Aktionsflächen. Je nach lokaler Situation und Möglichkeiten sind auch wieder gemeinsame Veranstaltungen zwischen Bewohnern und Angehörigen vorgesehen.

Teststrategie

Wir führen in einem festen Rhythmus, ausgerichtet an den aktuellen Vorgaben der Länder bzw. Landkreise präventive Antigen-Schnelltests bei Mitarbeitern und externen Dienstleistern vor Betreten des Hauses durch. Unseren Bewohnern unterbreiten wir ein regelmäßiges präventives Testangebot. Auch wenn die behördlichen Vorgaben für gewisse Gruppen Tests nicht mehr zwingend vorsehen, so bieten wir diese allen Personen, welche bei uns im Haus miteinander in Kontakt kommen, weiter an.

Infektion & Isolation

Verdachtsfälle sowie positiv auf Corona getestete Bewohner (und ggf. Mitbewohner) werden nach behördlichen Vorgaben auf ihren Zimmern versorgt und sozial betreut. Alle notwendigen Schutz- und Hygienemaßnahmen werden eingeleitet und lückenlos umgesetzt. Mitarbeiter, bei denen eine Infektion vermutet wird oder nachgewiesen wurde, begeben sich unverzüglich in häusliche Quarantäne.


Schutzimpfung und Testen

Infos zum Impfen bei uns im Haus und weitere Fakten finden Sie hier:

Impfungen bei uns im Haus

Wir freuen uns, dass die Grund- und Auffrischungsimpfungen aller freiwilligen Teilnehmer in unserem Haus abgeschlossen sind. Spätentschlossene und Nachzügler unterstützen wir gern dabei, eine Impfung zu erhalten.

Über Termine für die zweite Auffrischungsimpfung für unsere Bewohner und Mitarbeiter haben wir bereits informiert. Sollten Sie noch ein Impfangebot erhalten wollen, sprechen Sie uns gern an.

RKI - Verhaltenstipps im Frühjahr

AHA+A+L Regeln - auch weiter wichtig

Aktueller Impfstatus in Deutschland

#zusammengegencorona

Testen zum Schutz vulnerabler Gruppen

Nationale Corona-Teststrategie

Hallo-Oma-App - Bleiben Sie auch digital in Kontakt

Ein kurzer Gruß, ein liebes Wort – eine große Überraschung! Senden Sie Nachrichten und Fotos an Ihre Angehörigen in unseren Seniorenresidenzen wann und wo immer Sie mögen. Auch wenn „Oma“ und „Opa“ kein eigenes Smartphone besitzen, ermöglicht unsere Hallo-Oma-App den schnellen Draht zur Familie. Ihre Nachricht gelangt in ein eigenes Postfach unserer Verwaltung, wird ausgedruckt und Ihrem Angehörigen persönlich überbracht.

Mit diesem Angebot möchten wir einen Beitrag zur Teilhabe älterer Menschen am „digitalen“ Leben leisten und freuen uns, wenn Sie davon rege Gebrauch machen.

 

 

 

 

    Weitere Infos: www.hallo-oma-app.de